CNC-Fräsmaschinen Projekte

Kernstück verschiedener Projekte ist der Eigenbau einer vollwertigen CNC-Steuerung für Fräsmaschinen mit drei bis fünf Achsen. Diese Steuerung soll die Lücke zwischen den Billiglösungen im Hobbybereich und den teueren Industriesteuerungen schließen.

Um die Ladezeiten etwas zu verkürzen, habe ich die Seite aufgeteilt:
 
Entwicklungsgeschichte und Technische Daten: Hier erzähle ich was über meine Motivation, technische Daten und sonstige Details zur Elektronik

Inzwischen gibt es die CNC-Steuerung auch zu kaufen
GeckoFilter: Zusatzschaltung für Geckodrive G320/340 DC-Servoregler
Entstört Motorleitung, Differentielle Übertragung der Drehgebersignale erhöht Störsicherheit, Erhöhung der Endschaltergenauigkeit mit Indexspur des Drehgebers, Potentialgetrennte Ansteuerung des ERR/RES-Pins.
Konstruktion und Bau einer 3-Achsmaschine für professionelle Bearbeitung von Alu und Stahlteilen: Einige schöne Bildchen von der CAD-Konstruktion und dem Innenleben des Schaltschranks mit Beschreibung und nützlichen Tips.
 
in Zusammenarbeit mit 
Wie baue ich eine 4. Achse (Teilapparat): Hier wird beschrieben, wie man seine Do-It-Yourself-Fräsmaschine um eine zusätzlichen Drehachse erweitern kann.
Die 5. Achse (schwenkbarer Fräskopf): Beschreibt die Konstruktion eines Schneckengetriebes, um den Fräsmotor zu schwenken. Noch keine echten Bilder aber schöne 3D CAD-Zeichnungen.
Beispiele und Anwendungen: Dort zeige ich ein paar Anwendungsbeispiele, was man mit der Fräsmaschine alles machen kann.
Theorie der 5-Achs-Bearbeitung: Einige theoretische Überlegungen zum Thema Drehachsenanordnung, Koordinatenberechnungen usw.

Fragen und Anregungen können gerne an dieMailingliste cnc-de
oder direkt an nicolas@benezan.de gesendet werden.

Copyright 2001 bei Nicolas Benezan,
Alle Rechte vorbehalten.